Wichtige Infos

GroupFitness

Neu: Unser Boss ist Ehrenmitglied im adh

Hochschulsport

Dr. Axel Bauer zum Ehrenmitglied des Hochschulsportverbandes ernannt

Langjähriges Engagement für den Wettkampfsport und Impulse zur Verankerung von Nachhaltigkeit im Hochschulsport als zentrale Themen im Engagement von Dr. Bauer.

Der Leiter des Hochschulsports der Universität Göttingen ist im Rahmen der 114. Vollversammlung des allgemeinen deutschen Hochschulsportverbandes zum Ehrenmitglied ernannt worden. Ausschlaggebend ist neben der kontinuierlichen und stets konstruktiven Auseinandersetzung für die Interessen des Hochschulsports und den Verband auch das langjährige Engagement als Disziplinchef im Bereich Kanusport (1989 – 2004), die progressive Diskussion um die Themen Sport und Umwelt in den 90er Jahren sowie die Initiative für den „Arbeitskreis Nachhaltigkeit“ im Jahr 2015. Eine Folge des Engagements für den Verband ist die weiterführende Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens in der Satzung sowie im Leitbild des adh, die ebenso im Rahmen der 114. Vollversammlung einstimmig verabschiedet wurde.

So verpflichtet sich der adh, sein Handeln nach Prinzipien der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit im Sinne der UN-Entwicklungsziele für nachhaltige Entwicklung auszurichten. Für Dr. Bauer konnten so zwei Herzensangelegenheiten vereint werden.

Hinzu kommt die Vorbildfunktion der Entwicklung und Finanzierung des Göttinger Hochschulsports im Bereich innovativer Mitgliedsmodelle sowie Sportstättenentwicklung und -Nutzung, die für andere Hochschulsporteinrichtungen als interessante Beispiele dienten und dienen.