Das war Goes Dance 2022

(Text: Wil­li­bald Rex­roth, Fotos: Jan Vet­ter)

Von akro­ba­ti­schen Tanz­ein­la­gen zu Stepp­tanz. „Hoch­schul­sport Goes Dance“ hat­te alles zu bie­ten, was man sich vor­stel­len konn­te. Ein Abend vol­ler Spaß und Emo­tio­nen.

Da die dies­jäh­ri­ge Vor­stel­lung auf­grund der Pan­de­mie lei­der ohne Zuschau­er statt­fin­den muss­te, wur­de das gan­ze Event vom Hoch­schul­sport auf Twitch über­tra­gen. Die Stim­mung hat wegen aller anwe­sen­den Tänzer*innen und Mitarbeiter*innen trotz­dem nicht gefehlt. Die durch lus­ti­ge und anspruchs­vol­le Cho­reo­gra­fien erzeug­te fröh­li­che Atmo­sphä­re konn­te auch durch klei­ne tech­ni­sche Pro­ble­me am Anfang der Show nicht gestoppt wer­den.

Die­ser unver­gess­li­che Abend wur­de von den drei Moderator*innen Mile­na Det­ten­bach, Rebek­ka Roet­ger und Timo Schnei­der gestar­tet. Sie kün­dig­ten das Mot­to der Show „Sehn­sucht“ an und stell­ten die 19 Tanz­grup­pen, die das Mot­to mit ihren Tän­zen inter­pre­tier­ten vor. Durch Inter­views schu­fen die Mode­ra­to­ren eine inter­es­san­te und abwechs­lungs­rei­che Show, die nie lang­wei­lig wur­de.

Jede Vor­stel­lung war auf die eige­ne Art und Wei­se beson­ders und vol­ler Über­ra­schun­gen, denn man wuss­te nie, was einen erwar­te­te. So folg­te auf die anspruchs­vol­le und bein­dru­cken­de Cho­reo­gra­fie an den Ver­ti­kal­tü­chern eine völ­lig ande­re Vor­stel­lung durch die Hip­Hop Crew um Minh, die für eine groß­ar­ti­ge Gemüts­la­ge mit viel Bei­fall sorg­te.

Vor allem die unter­schied­li­chen Musik­ar­ten, die alle Besu­cher wäh­rend der Gala zu hören beka­men, sorg­ten für ein Pro­gramm vol­ler Varia­ti­on. Pop, Klas­sik und Rock­mu­sik waren nur eini­ge der Musik­styl­es, die zum Ein­satz kamen. Doch auch die tän­ze­ri­schen Ein­la­gen unter­schie­den sich stark von­ein­an­der. Von Hip­hop bis zu Süd­ame­ri­ka­ni­schen Tän­zen war alles zu fin­den. Und dies nicht nur auf dem Boden. Man­che Tän­ze wur­den zum gro­ßen Stau­nen des Publi­kums in 10 Metern Höhe auf­ge­führt.

„Wir freu­en uns über die Mög­lich­keit auf der Gala eine Platt­form für unse­re Arbeit bekom­men zu haben. Mit den Gel­dern möch­ten wir die Zim­mer bei uns in der Ein­rich­tung reno­vie­ren – dafür möch­ten wir uns natür­lich sehr herz­lich bei allen Bedan­ken, die hier­bei unter­stüt­zen“, sagt Esther Gul­de von der Heils­ar­mee Göt­tin­gen.

Der Stream wur­de von über 2.000 Zuschauer*innen ange­klickt und es waren dau­er­haft über 700 Views auf dem Kanal. Ein Dank geht an die Viel­zahl der User, die den Chat zum Sup­port-Forum gemacht und damit bei der Feh­ler­su­che gehol­fen haben. Im Stream sam­mel­te die Heils­ar­mee Göt­tin­gen Spen­den für die Obdach­lo­sen­hil­fe in der Regi­on.

„Hoch­schul­sport Goes Dance“ war ein­mal mehr ein tol­ler Abend vol­ler Über­ra­schun­gen und ein Spaß für jeden, der die­se Gala für dem guten Zweck von zu Hau­se mit­ver­folgt hat.

Du hast Inter­es­se an unse­ren Ange­bo­ten im Bereich Tanz bekom­men? Fol­gen­de Kur­se sind in den Semes­ter­fe­ri­en im Ange­bot:

Ankün­di­gung Goes Dance 2022

Diver­se Tanz­grup­pen haben sich über das Semes­ter auf die­sen Abend vor­be­rei­tet. Lan­ge haben wir gehofft, dass wir wie­der mit Zuschauer*innen in der Spiel­hal­le eine Tanz­ga­la feie­ren kön­nen, nun haben wir aber ent­schlos­sen ohne die Öffent­lich­keit vor Ort die Gala statt­fin­den zu las­sen. Im Mit­tel­punkt steht die Mög­lich­keit, die Tän­ze statt­fin­den las­sen zu kön­nen, da eine Ver­schie­bung orga­ni­sa­to­risch nicht mög­lich ist.

Unter dem Mot­to “Sehn­sucht” füh­ren 19 Grup­pen ihre Cho­reo­gra­phie vor. Mile­na Det­ten­bach, Rebek­ka Roet­ger und Timo Schnei­der füh­ren durch den Abend. Alle kön­nen Live aus dem Wohn­zim­mer an der Gala teil­neh­men.

Im Rah­men der Gala sam­melt die Heils­ar­mee Göt­tin­gen Spen­den für die Obdach­lo­sen­hil­fe.