RoXx News

Vor­trag: EISZEIT — Eis­klet­tern im hohen Nor­den

In sei­nem Vor­trag EISZEIT berich­tet Micha Rinn von spektakulären Eisfällen und dem Reiz am Ent­de­cken neu­er Gebie­te in abge­le­ge­nen Regio­nen, die jeden Win­ter aufs Neue zu Eis erstar­ren. Sowohl das geo­lo­gisch ein­zig­ar­ti­ge Island als auch Nor­we­gen mit sei­nen atem­be­rau­ben­den Land­schaf­ten bis weit über den Polar­kreis gehören welt­weit zu den Top-Desti­na­tio­nen für Eis­klet­te­rer. Mächtige Eisfälle klet­tern, lan­ge kal­te Nächte und das War­ten auf die Polar­lich­ter — der hohe Nor­den bie­tet vie­le fas­zi­nie­ren­de Facet­ten. Micha Rinn erzählt von unter­schied­li­chen Moti­va­tio­nen, Team­geist sowie den klei­nen und gro­ßen Stol­per­stei­nen auf dem Weg zum Ziel. Er möchte den Zuhörenden sei­ne Lei­den­schaft für die Ber­ge ver­mit­teln, um Raum für Inspi­ra­tio­nen zu schaf­fen und zum Nach­den­ken anzu­re­gen. Ganz beson­ders freut er sich auf einen regen Dia­log und er beant­wor­tet ger­ne alle Fra­gen des Publi­kums.

Micha Rinn ist ein lei­den­schaft­li­cher Alpi­nist und lizen­zier­ter Trai­ner für Eis­klet­tern/Hoch­tou­ren/­Leis- tungs­berg­stei­gen. Als Dozent für sys­te­mi­sches Trai­ning in der Klet­ter­aus­bil­dung ist er seit über 15 Jah­ren am Insti­tut für Sport­wis­sen­schaft der Justus-Liebig-Universität Gie­ßen tätig. Der inter­na­tio­na­len Seil­schaft Micha Rinn und Simon Richard­son gelang in den letz­ten Jah­ren eine Rei­he von beacht­li­chen Erst­be­ge­hun­gen an den gro­ßen Wänden der Alpen und Kana­das. Zwei davon schaff­ten es auf die Short­list für den Pio­let d’Or — der bedeu­tends­ten inter­na­tio­na­len Aus­zeich­nung für außergewöhnlich inno­va­ti­ve Leis­tun­gen im moder­nen Alpi­nis­mus.

Vor­trag
EISZEIT — Eis­klet­tern im hohen Nor­den
von Micha Rinn

Don­ners­tag, 5. Dezem­ber 2024
18:30 Uhr
Hör­saal Uni­sport Göt­tin­gen
Spran­ger­weg 2 Göt­tin­gen

Ein­tritt (nur Abend­kas­se, kein VVK)

  • DAV-Mit­glie­der: 3,00€
  • Gäste: 5,00 €
Im Anschluss ab 20:00 Uhr:
Rah­men­pro­gramm im Klet­ter­zen­trum RoXx
  • Work­shop: Einführung Dry­too­ling
  • Dry­too­ling-Con­test

Dry­too­ling-Con­test

Für alle Inter­es­sier­ten gibt es an den Siche­rungs­au­to­ma­ten einen Speed-Dry­too­ling Wett­be­werb: An 2 neu­en Dry­too­ling-Rou­ten wird mit Trainings-Eisgeräten und mit Klet­ter­schu­hen geklet­tert. Teil­neh­men können alle Per­so­nen mit Klet­ter­er­fah­rung im Toprope/DAV Klet­ter­schein Topro­pe.
Der Wett­be­werb fin­det in 3 Run­den statt:

  1. Trai­nings­run­de: Alle gemel­de­ten Star­te­rIn­nen dürfen 1x eine Rou­te mit den Trainings-Eisgeräten klet­tern
  2. Qua­li­fi­ka­ti­ons­run­de: Alle Star­te­rIn­nen klet­tern 1x eine Rou­te auf Zeit. Die bes­ten Zei­ten kom­men in die nächste Run­de
  3. KO-Run­de: Im direk­ten Ver­gleich wird im KO-Sys­tem geklet­tert. Dabei tre­ten immer 2 Star­te­rIn­nen im direk­ten Ver­gleich gegen­ein­an­der an. Es wird bis zum klei­nen (3./4. Platz) und gro­ßen (1./2. Platz) Fina­le geklet­tert. Die Zahl der KO-Run­den hängt von der Größe des Star­te­rIn­nen­fel­des ab.

Hin­weis: Die Trainings-Eisgeräte und Hel­me wer­den gestellt, Gurt und Klet­ter­schu­he bit­te mit­brin­gen. Teil­nah­me auf eige­ne Gefahr. Anmel­dung direkt im Anschluss an den Vor­trag am RoXx-Tre­sen.

Work­shop: Ein­füh­rung Dry­too­ling

20:00–21:30 Uhr

Nur für Besu­cher des Vor­trags “Eis­zeit — Eis­klet­tern im hohen Nor­den”

An einer spe­zi­ell vor­be­rei­te­ten Dry­too­ling-Rou­te kann das Klet­tern mit Eisgeräten erprobt wer­den.

Vor­aus­set­zung: Eigenständiges Klet­tern im Vorstieg/DAV Klet­ter­schein Vor­stieg
Teil­neh­mer­zahl: max. 6 Per­so­nen
Inhalt: Ers­te Schrit­te in das Dry­too­ling mit Anlei­tung des RoXx-Trai­ners Jan Schre­we.
Mate­ri­al: Helm und Eisgeräte wer­den gestellt. Gurt, Sicherungsgerät, Klet­ter­schu­he und ggf. eige­ne Eis­ge­rä­te sind mit­zu­brin­gen.

Anmel­dung: