RoXx News

Umfra­ge Siche­rungs­ge­rä­te

Screenshot

Wir haben euch im Janu­ar gefragt, mit wel­chen Siche­rungs­ge­rä­ten ihr sichert. Wir haben dabei eine Umfra­ge des Sicher­heits­krei­ses des Deut­schen Alpen­ver­ein mit­ge­macht und unse­re Erhe­bung an den Alpen­ver­ein wei­ter gege­ben.

Intern woll­ten wir aber auch wis­sen, mit was ihr sichert und wel­che Siche­rungs­ge­rä­te bei uns zum Ein­satz kom­men. Und da ihr bestimmt eben­falls neu­gie­rig seid, hier die Ergeb­nis­se der klei­nen Erhe­bung:

Brem­sen­de Gerä­te sind bei uns mit nur noch ca. 2% im Ein­satz und das ist gut so, denn die­se Gerä­te ver­zei­hen kei­ne Feh­ler: Hat man das Brems­seil nicht umschlos­sen oder hat die Brems­hand zu weit oben, kann man mit den Tubes einen Sturz nur noch schwer hal­ten. Es hat sich  her­aus­ge­stellt, dass die Unzu­läng­lich­keit die­ser Gerä­te nicht durch Erfah­rung aus­zu­glei­chen sind: Unfäl­le mit Tubes pas­sie­ren unab­hän­gig vom Erfah­rungs­grad des Anwen­ders. Die ein­zi­ge Chan­ce Unfäl­le mit Tubes zu ver­mei­den ist vol­le Auf­merk­sam­keit und kei­ne Bedie­nungs­feh­ler machen.

Rund 98% unse­rer Gäs­te sind mit blo­ckie­ren­den Siche­rungs­ge­rä­ten unter­wegs. Der Unter­schied zu den brem­sen­den Gerä­ten liegt dar­in, dass die­se Gerä­te im Sturz­fall das Seil nicht brem­sen, son­dern blo­ckie­ren. Bei eini­gen Gerä­ten läuft ggf. ein wenig Seil durch, aber in ers­ter Linie wird das Seil ein­ge­klemmt und kann nicht mehr durch das Gerät lau­fen.

Die blo­ckie­ren­den Gerä­te kann man wie­der­um in 2 Kate­go­rien unter­tei­len: Hebel­ge­rä­te und Auto­tu­ber. Bei den Hebel­ge­rä­ten (54% im RoXx) wird die Blo­ckie­rung zum Ablas­sen durch einen aus­klapp­ba­ren Hebel gelöst. Pro­mi­nen­tes­tes Bei­spiel ist das Gri­gri von Petzl. Mit dem Aus­lau­fen des Patents von Petzl sind in den letz­ten Jah­ren vie­le neue Gerä­te die­sen Typs auf den Markt gekom­men. Das Pro­blem mit den Hebel­ge­rä­te liegt im Ablas­sen: Wenn den Hebel gezo­gen wird ohne dass das Brems­seil gehal­ten wird, kann dies zum Absturz beim Ablas­sen füh­ren. Daher haben eini­ge neue Gerä­te (z.B. PETZL Gri­gri Plus oder EDELRID Pinch) Anti­pan­ik-Hebel, die man nicht über­rei­ßen kann.

Auto­tu­ber (44% im RoXx) sind meis­tens güns­ti­ger in der Anschaf­fung als die Hebel­ge­rä­te. In die­ser Gerä­te­klas­se tum­meln sich noch mehr Gerä­te auf dem Markt. Der MAMMUT Smart war einer der ers­ten Gerä­te die­sen Typs auf dem Markt und ist auch 15% das zweit­meist-genutz­te Siche­rungs­ge­rä­te im RoXx.

Im RoXx ist das AUSTRIALPIN Fish mit 14% an 3. Stel­le. Wir nut­zen den Fish als Stan­dard­ge­rä­te in der Schu­lung, bei Ein­stiegs­kur­sen und in der stu­den­ti­schen Trai­ne­rIn­nen­aus­bil­dung, da die Bedie­nung des Fishs im Topro­pe auf alle ande­ren Hebel­ge­rä­te und Auto­tu­ber über­trag­bar ist: Wir schu­len das Ablas­sen mit dem Dau­men­he­bel, durch Kip­pen des Geräts und mit dem aus­klapp­ba­ren Hebel. Damit kön­nen Anfän­ger, die auf dem Fish ler­nen, alle ande­ren Gerä­te im Topro­pe sofort sicher bedie­nen.

BTW: 2% unse­rer Klet­ter­be­su­cher sind aus­schliess­lich an unse­ren Siche­rungs­au­to­ma­ten unter­wegs. Mit den 3 Siche­rungs­au­to­ma­ten haben wir auch die­se Nut­zer­grup­pe gut abge­deckt. Die Siche­rungs­ge­rä­te sind im All­tag gut genutzt, aber wir sehen erst­mal kei­nen grös­se­ren Bedarf, als die 3 bereits vor­han­de­nen Gerä­te bei uns im RoXx.

Wir sind gespannt auf die bun­des­wei­ten Daten des DAV Sicher­heits­krei­ses und dem Ver­gleich mit unse­ren Daten.

Tim vom RoXx