Wichtige Infos | RoXx

Der Hoch­schul­sport ist nun bar­geld­los

FAQs

F: War­um soll eine bar­geld­lo­se Zah­lung siche­rer sein als das gute alte Bar­geld?

A: Hier gibt es zwei Ant­wor­ten. 1. ist es für uns als Ein­rich­tung buch­hal­te­risch leich­ter zu doku­men­tie­ren 2. besteht für die Kun­den immer die Mög­lich­keit nicht auto­ri­sier­te Zah­lun­gen zu bean­stan­den und eine Erstat­tung durch die Bank zu erwir­ken.

F: Für jeden klei­nen Betrag die EC Kar­te zücken – das erscheint mir doch recht kom­pli­ziert und auf­wän­dig …

A: Kor­rekt, für Kleinst­be­trä­ge wie einen Schwimm­ba­d­ein­tritt oder den Scho­ko­rie­gel sind das unge­wöhn­li­che Zah­lungs­vor­gän­ge. Bei vie­len Pos­ten besteht aber die Mög­lich­keit direkt meh­re­re Ein­trit­te zu zah­len und die­se abzu­tra­gen (Schwimm­bad, Sau­na, Klet­ter­zen­trum) oder auch ein Last­schrift­ver­fah­ren vor­zu­zie­hen.

F: Wie kann ich Abbu­chun­gen rück­gän­gig machen?

A: Ent­we­der am glei­chen Tag direkt bei uns über ein For­mu­lar, das wir ger­ne mit dir gemein­sam aus­fül­len oder du wider­sprichst der Zah­lung mit einer 14-tägi­gen Frist bei dei­ner Bank.

F: Ich habe weder eine EC Kar­te noch ein Kon­to mit einer gül­ti­gen IBAN – wie kann ich den­noch am Hoch­schul­sport teil­neh­men?

A: Lei­der benö­tigst du ent­we­der eine gül­ti­ge Bankverbindung/IBAN oder eine EC Kar­te, um die Leis­tun­gen des Hoch­schul­sports bezah­len zu kön­nen. Eine Bar­zah­lung ist nicht mög­lich. Ein Aus­weg wäre zum Bei­spiel eine ande­re Per­son, die die Zah­lung für dich über­nimmt.