Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen

my.education | Schlüsselkompetenzen

Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen durch die ZESG

Die ZESG bie­tet unter­schied­li­che Modu­le im Bereich der Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen an. Die Anmel­dung erfolgt zu Semes­ter­be­ginn über die ZESS/FlexNow.

Neben sport­prak­tisch und sport­fach­lich ori­en­tier­ten Inhal­ten spie­len auch immer Selbst­kom­pe­ten­zen und Sozi­al­kom­pe­ten­zen eine expli­zi­te Rol­le.

  • Eine sport­fach­li­che Wei­ter­ent­wick­lung bie­tet in fach­über­grei­fen­den Modu­len wert­vol­le Ergän­zun­gen zu indi­vi­du­el­len Stu­di­en­pro­fi­len. Nicht nur im Bereich des Lehr­am­tes kön­nen hier inter­es­san­te Poten­zia­le erschlos­sen wer­den
    Ange­bo­te: Kanu, Ski- und Snow­board, Klet­tern, Ret­tungs­schwim­men, Rudern
  • Mit dem Zer­ti­fi­kats­an­ge­bot „Gesund­heits­kom­pe­tenz“ haben wir deutsch­land­weit Neu­land betre­ten und neue Per­spek­ti­ven auf das Set­ting Uni­ver­si­tät und stu­den­ti­sche Gesund­heit geschaf­fen. Infor­ma­tio­nen zum Zer­ti­fi­kats­pro­gramm sind auf der Sei­te der ZESS hin­ter­legt.
  • Die breit auf­ge­stell­ten Tätig­keits­fel­der des Hoch­schul­sports schaf­fen auch Lern­mög­lich­kei­ten in orga­ni­sa­tio­na­len Fel­dern. So wird zum Bei­spiel der DIES Aca­de­mi­cus durch eine stu­den­ti­sche Ver­an­stal­tungs­or­ga­ni­sa­ti­on geplant. Im Rah­men von Exkur­sio­nen kön­nen für die Erfah­rung von Selbst- und Sozi­al­kom­pe­ten­zen struk­tu­rier­te Refle­xi­ons­pro­zes­se ein­ge­setzt wer­den, die wert­vol­le und indi­vi­du­el­le Erkennt­nis­se lie­fern.

Anmel­dung und Ange­bot

Wie mel­de ich mich zu den Kur­sen an?

Die Kur­se im Bereich der Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen wer­den über das Prü­fungs­amt der ZESS abge­wi­ckelt. Daher erfolgt auch die Anmel­dung ent­spre­chend des Anmel­de­ver­fah­rens der ZESS. Grund­sätz­lich ist die Anmel­dung via FLex­Now zu erfol­gen. Wei­te­re Infos dazu in den FAQs der ZESS

Wie mel­de ich mich für das Zer­ti­fi­kat an?

Zer­ti­fi­kat Gesund­heits­kom­pe­ten­zen

Wenn ihr das Zer­ti­fi­kats­pro­gramm absol­vie­ren möch­tet, sind fol­gen­de Schrit­te zu beach­ten:

1. Basis­mo­dul bele­gen

2. Zum Zer­ti­fi­kat bei der ZESS anmel­den
— Das muss zum Semes­ter­start bei der ZESS erfol­gen
— mit der Anmel­dung bekommst du bevor­zugt Plät­ze in den Wahl­pflicht­mo­du­len

3. Abschluss­mo­dul bele­gen — das machst du direkt bei Anna wie folgt:

Wenn du alle erfor­der­li­chen Cre­dits hast, kannst du dich hier bei Anna für das Zer­ti­fi­kat anmel­den. Bit­te fül­le das fol­gen­de For­mu­lar aus und schi­cke zusätz­lich zu dem For­mu­lar auch einen Aus­zug aus dei­nem Flex­Now an Anna und sie wird sich bei Dir für die wei­te­ren Schrit­te mel­den. Bei Fra­gen zu den erfor­der­li­chen Leis­tun­gen lies Bit­te zuerst auf­merk­sam die Prü­fungs­ord­nung der ZESS durch.

Bit­te wäh­le Dein Modul aus dem Schwer­punkt Bewe­gung aus.
Bit­te wäh­le Dein Modul aus dem Schwer­punkt Ernäh­rung aus.
Bit­te wäh­le Dein Modul aus dem Schwer­punkt Stress­ma­nage­ment aus.
Bit­te wäh­le Dein Modul aus dem Schwer­punkt Gesund­heits­för­de­rung in der betrieb­li­chen Pra­xis aus.
Was kos­ten die Ange­bo­te?

Wir ver­su­chen die Ange­bo­te so güns­tig wie mög­lich zu gestal­ten. Die Teil­neh­men­den tra­gen in den meis­ten Fäl­len ledig­lich die tat­säch­lich pro Per­son anfal­len­den Rei­se­kos­ten. Beim Schnee­s­port kann das bis zu 800 EUR kos­ten, Kanu und Out­door Edu­ca­ti­on lie­gen bei ca. 400 EUR.

Wel­che Vor­kennt­nis­se sind nötig?

Hier­zu bit­te die jewei­li­ge Modul­be­schrei­bung stu­die­ren.

Aktu­el­le Semi­na­re

Modu­le im Bereich der all­ge­mei­nen Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen

Start zum Win­ter­se­mes­ter:

  • Modul SK.HSp,TR-01: Event­ma­nage­ment in Theo­rie und Pra­xis
  • Modul SK.HSp.TR-02: Aus­bil­dung zum/zur Ski- und/oder Snowboardlehrer*in
  • Modul SK.HSp.TR-07: Aus­bil­dung zum/zur Rettungsschwimmer*in

Start zum Som­mer­se­mes­ter:

  • Modul SK.HSp.TR-03: Aus­bil­dung zum/zur Übungsleiter*in Klet­tern
  • Modul SK.HSp.TR-05: Aus­bil­dung zum/zur Kanulehrer*in
  • *pau­siert* Modul SK.HSp.TR-06: Out­door Edu­ca­ti­on
  • *pau­siert* Modul SK.HSp.TR-07: Aus­bil­dung zum/zur Rettungsschwimmer*In
  • Modul SK.HSp.TR-08: Aus­bil­dung zum/zur Ruderübungsleiter*In

Modu­le im Bereich des Zer­ti­fi­kats Gesund­heits­kom­pe­tenz

Infor­ma­tio­nen zum Zer­ti­fi­kats­pro­gramm sind auf der Sei­te der ZESS hin­ter­legt.

  • Modul GK.AB.1: Gesund­heits­för­de­rung in Stu­di­um und Beruf — Abschluss­mo­dul
  • Modul SK.HSp.GK-01: Gesund leben, stu­die­ren und arbei­ten – eine inter­dis­zi­pli­nä­re Ein­füh­rung
  • Modul SK.HSp.GK-03: Zer­ti­fi­kats­leis­tun­gen Gesund­heits­kom­pe­tenz
  • Modul SK.HSp.BE-01: Rücken­ge­recht leben. Anre­gun­gen für Stu­di­um, Beruf und Frei­zeit
  • Modul SK.HSp.BE-02: Bewe­gen und Trai­nie­ren: Theo­rie und Pra­xis des Gesund­heits­sports
  • Modul SK.HSp.BE-03: Wie über­win­de ich den inne­ren Schwein­hund? Die Inten­ti­ons-Ver­hal­tens-Lücke in Theo­rie und Pra­xis
  • Modul SK.HSp.BP-01: Gesun­de Füh­rung – sich selbst und ande­re gesund­heits­ori­en­tiert füh­ren
  • Modul SK.HSp.BP-02: Von der Theo­rie in die Pra­xis: Gesund­heits­ori­en­tier­te Umset­zungs­kom­pe­ten­zen
  • Modul SK.HSp.BP-03: Digi­ta­le und bewe­gungs­ba­sier­te Gesund­heits­för­de­rung von Stu­die­ren­den für Stu­die­ren­de
  • Modul SK.HSp.ER-01: Die Wahr­heit über Nah­rungs­mit­tel und ihre Zusatz­stof­fe
  • Modul SK.HSp.ER-02: Ein­füh­rung in die Ernäh­rungs­psy­cho­lo­gie
  • Modul SK.HSp.ER-03: Vegan, Vege­ta­risch, Paleo — Ernäh­rungs­sti­le unter der Lupe
  • Modul SK.HSp.ER-04: Adi­po­si­tas. Psy­cho­lo­gi­sche, sozio­kul­tu­rel­le und ethi­sche Aspek­te in aktu­el­len Dis­kus­sio­nen
  • Modul SK.HSp.ER-05: Gesund­heits­kom­pe­tenz: Pla­ne­ta­ry Health Diet — Semi­nar und prak­ti­sche Übun­gen im Tea­ching Kit­chen für eine nach­hal­ti­ge und gesund­heits­för­der­li­che Ernäh­rung
  • Modul SK.HSp.ST-01: Resi­li­enz — Wider­stands­fä­hig­keit und Fle­xi­bi­li­tät im Umgang mit Stress ent­wi­ckeln
  • Modul SK.HSp.ST-02: Men­tal­stra­te­gien zur Stress­be­wäl­ti­gung
  • Modul SK.HSp.ST-03: Ent­span­nungs­ver­fah­ren in Theo­rie und Pra­xis