Ansprech­per­so­nen

• E‑Mail

Unse­re Arbeit

Unse­re Grund­hal­tung

Wenn du dich bei uns mel­dest, hören wir dir aktiv zu. Wir begeg­nen wir dir ohne Scham- oder Schuld­zu­wei­sun­gen. Wir schät­zen dei­ne Per­sön­lich­keit und dei­ne per­sön­li­chen Gren­zen. Es ist uns ein wich­ti­ges Anlie­gen, jede Per­son und jeden Fall indi­vi­du­ell zu betrach­ten und zu beglei­ten. Dabei möch­ten wir dich nach dei­nem Bedarf unter­stüt­zen.

Wer kann sich an uns wen­den?

Als Ver­trau­ens­per­so­nen ste­hen wir vor allem Per­so­nen zur Ver­fü­gung, die im Rah­men des Göt­tin­ger Hoch­schul­sports, des­sen Ver­an­stal­tun­gen oder Infra­struk­tur von sexua­li­sier­ter Gewalt betrof­fen sind, Über­grif­fe beob­ach­ten, sexua­li­sier­te Gewalt ver­mu­ten oder Rat zum Umgang mit die­sem The­ma suchen. Soll­test du ein Dis­kri­mi­nie­rungs­an­lie­gen haben (z. B. von Ras­sis­mus, Mob­bing, Ver­ur­tei­lung einer Per­son auf­grund des Aus­se­hens oder des Kör­pers, der Reli­gi­on, sexu­el­len Ori­en­tie­rung oder Geschlechts­iden­ti­tät betrof­fen sein) dann mel­de dich ger­ne bei uns. Bei Dis­kri­mi­nie­rungs­an­lie­gen sind wir im Gegen­satz zum The­ma sexua­li­sier­ter Gewalt nicht extra geschult. Wir wer­den dir den­noch aktiv zuhö­ren, dich unter­stüt­zen und dir Bera­tungs­mög­lich­kei­ten auf­zei­gen.

Was pas­siert im Erst­ge­spräch?

Nach­dem du uns per E‑Mail kon­tak­tiert hast, mel­den wir uns mit einem Vor­schlag für einen Gesprächs­ter­min bei dir zurück. Die­ser kann, je nach Pan­de­mie­la­ge und dei­nen Wün­schen, in Prä­senz oder am Tele­fon statt­fin­den. Im Erst­ge­spräch hal­ten wir dein Anlie­gen gemein­sam schrift­lich fest. Aus­schließ­lich die bera­ten­de Ver­trau­ens­per­son hat Zugriff auf die fest­ge­hal­te­nen Daten. Danach ent­schei­dest du, wie wei­ter vor­ge­gan­gen wird.

Was kannst du von uns erwar­ten?

Wir sind als Ver­trau­ens­per­so­nen zu den Grund­la­gen sexua­li­sier­ter Gewalt, Hand­lungs­mög­lich­kei­ten bei Ver­dacht und im Umgang mit Betrof­fe­nen geschult. Wir garan­tie­ren dir, dass dein Fall doku­men­tiert wird und ver­trau­lich bleibt. Da wir kei­ne aus­ge­bil­de­ten psy­cho­lo­gi­schen Fachexpert*innen sind, sehen wir uns in ers­ter Linie als ers­te Kon­takt­mög­lich­keit, um inter­ne Kon­flik­te zu klä­ren, Rat­su­chen­den zur Sei­te zur ste­hen und, wenn nötig, an exter­ne Instan­zen zu ver­mit­teln. Einen Aus­schluss von Per­so­nen vom Sport­pro­gramm kön­nen wir, vor allem nach dem ers­ten Gespräch, nicht garan­tie­ren, ohne vor­her mit invol­vier­ten Par­tei­en gespro­chen und uns selbst Bera­tung ein­ge­holt zu haben. Soll­test du das Bedürf­nis haben, nach einem Erst­ge­spräch mit uns aktiv wer­den zu wol­len, sind ver­schie­de­ne Zusam­men­set­zun­gen für Fol­ge­ter­mi­ne mög­lich. Wir spre­chen dann auch dar­über, inwie­fern Anony­mi­tät und Hand­lungs­mög­lich­kei­ten zusam­men­pas­sen. Um Täter*innen und mög­li­che Stra­te­gien auf­zu­de­cken, tau­schen wir uns als Ver­trau­ens­per­so­nen anonym über Fäl­le aus. Dabei wer­den kei­ne Namen oder Details genannt, die auf einen Fall hin­wei­sen könn­ten.

Bera­tungs­ein­rich­tun­gen in Göt­tin­gen

Wenn du wei­te­re Unter­stüt­zung haben möch­test, gibt es fol­gen­de Mög­lich­kei­ten an der Uni:

Exter­ne Bera­tungs­stel­len in Göt­tin­gen:

Exter­ne Bera­tungs­stel­len des Bun­des: