Ehrun­gen

xr:d:DAFewW2-j_Y:334,j:2820803798593239856,t:24041112

Ehrung der erfolgreichen Sportler_Innen

Sportler*innenehrung der Stadt und Uni Göt­tin­gen

40 erfolg­rei­che stu­die­ren­de Sportler*innen aus­ge­zeich­net.

In der Spar­kas­sen Are­na fand am 09.04. die Ehrung der bes­ten Sportler*innen des Jah­res 2023 der Stadt Göt­tin­gen sowie der Georg-August Uni­ver­si­tät statt. Die Uni, ver­tre­ten durch die Zen­tra­le Ein­rich­tung für Sport & Gesund­heit (ZESG) und das AStA Sport­re­fe­rat, ver­gab ins­ge­samt 40 Aus­zeich­nun­gen für her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen von Akti­ven im uni­ver­si­tä­ren Wett­kampf­sport, dar­un­ter bei den deut­schen, euro­päi­schen und welt­wei­ten Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten.

Zu den mehr als 400 Gäs­ten zähl­ten Sport­le­rin­nen, Ver­wand­te, Übungs­lei­ten­de, Trai­ne­rin­nen sowie Prä­si­di­ums­mit­glie­der von Sport­ver­ei­nen und För­de­rer des Sports. Auch die zen­tra­le Ein­rich­tung für Sport & Gesund­heit sowie das AStA Sport­re­fe­rat waren durch eini­ge Akteur*innen ver­tre­ten, die den Abend mit­ge­stal­te­ten. Josie Jas­pers führ­te als Mode­ra­to­rin an der Sei­te von Nils Leu­nig durch das Pro­gramm, wäh­rend das Event­team um Nico Gieß­ler den Auf­bau, Ablauf und Cate­ring koor­di­nier­ten. Das Sport­re­fe­rat küm­mer­te sich der­weil um die Ver­ga­be der Urkun­den an die Sportler*innen.

Zudem berei­cher­ten Ehren­gäs­te wie die Ober­bür­ger­meis­te­rin Petra Broi­stedt und der Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Pro­fes­sor Metin die Ver­an­stal­tung. In einem Gruß­wort rich­te­ten sich Broi­stedt und Tolan an die ver­sam­mel­te Gesell­schaft und zeig­ten ihren Respekt gegen­über den zu ehren­den Sportler*innen.

Unter den Geehr­ten auf stu­den­ti­scher Sei­te befan­den sich Sportler*innen aus den Spar­ten Bad­min­ton, Bas­ket­ball 3x3, Judo, Ori­en­tie­rungs­lauf, Kara­te, Leicht­ath­le­tik, Tae­kwon­do und Bogen­schie­ßen. Alle hat­ten her­aus­ra­gen­de Plat­zie­run­gen bei den Deut­schen Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten erreicht oder Top-Ten-Plat­zie­run­gen bei den Euro­päi­schen und welt­wei­ten Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten erzielt. Luis Ober­beck, der schon natio­nal sei­ne Best­leis­tung mit sei­nem Sieg bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten über 800m zeig­te, hol­te auch bei den World Uni­ver­si­ty Games einen beacht­li­chen 7. Platz.

Zwi­schen den Ehrun­gen sorg­ten Show­acts für Unter­hal­tung. Von Sei­ten der ZESG zeig­ten die Grup­pen Afro Dance und Jum­ping Fit­ness bein­dru­cken­den Cho­reo­gra­phien und mit­rei­ßen­de Ener­gie.

Allen dies­jäh­rig geehr­ten Sportler*innen wün­schen wir ein eben­so erfolg­rei­ches Jahr 2024!

Du hast auch Lust dich bei Wett­kämp­fen in dei­ner Sport­art mit ande­ren Stu­die­ren­den aus Deutsch­land oder auch Euro­pa zu mes­sen, dann mel­de dich beim AStA Sport­re­fe­rat!