Ehrun­gen

Ehrung der erfolgreichen Sportler_Innen

Ehrung der erfolg­rei­chen Sportler*innen 2022

In der Turn­hal­le des Felix-Klein-Gym­na­si­ums wur­den am Don­ners­tag­abend die bes­ten Sportler*innen des Jah­res 2022 der Stadt Göt­tin­gen sowie der Uni­ver­si­tät aus­ge­zeich­net. Dabei ver­gab die Geor­gia Augus­ta durch den Hoch­schul­sport und das AStA Sport­re­fe­rat 54 Ehrun­gen für her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen von Akti­ven und Trai­nern im uni­ver­si­tä­ren Wett­kampf­sport (Deut­sche Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten & Euro­päi­sche Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten).

Zu den mehr als 400 Gäs­ten zähl­ten Sportler*innen, Ver­wand­te, Übungs­lei­ten­de, Trainer*innen und Prä­si­di­ums­mit­glie­der von Sport­ver­ei­nen sowie För­de­rer des Sports. Auch der Hoch­schul­sport war durch eini­ge Akteur*innen ver­tre­ten. Josie Jas­pers führ­te an der Sei­te von Nils Leu­nig als Mode­ra­to­rin durch den Abend, wäh­rend Nico Gieß­ler hin­ter den Kulis­sen Tech­nik und Cate­ring koor­di­nier­te. Als Ehren­gäs­te waren die Ober­bür­ger­meis­te­rin Petra Broi­stedt, Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Pro­fes­sor Metin Tolan sowie Oli­ver Sen­ger als Vize­prä­si­dent der Spe­cial-Olym­pics Nie­der­sach­sen gela­den.

Tolan über­zeug­te durch eine char­man­te Rede über sei­ne bis­he­ri­ge Sport­kar­rie­re. Offen und ehr­lich gab er zu, dass Sport für ihn zumeist ein Mit­tel zum Zweck gewe­sen wäre. Dabei käme noch hin­zu, dass er als Phy­si­ker erst aus­rech­ne, wie­viel Ener­gie auf­ge­bracht wer­den müs­se, um ein Kilo­gramm Kör­per­fett zu ver­lie­ren. Unter Anbe­tracht des Ergeb­nis­ses von 30.000 Kilo­joule ver­gin­ge die Moti­va­ti­on dann doch schnell. Mit der Preis­ga­be die­ser Gedan­ken­gän­ge brach­te Tolan eine locke­re, ange­hei­ter­te Stim­mung in die Turn­hal­le. Ein Grund zum Fei­ern stell­te zudem die Über­ga­be der Urkun­de zur Ernen­nung der Stadt Göt­tin­gen als Host Town der Spe­cial Olym­pics World Games dar. Im Juni wird dabei die Dele­ga­ti­on aus Süd­afri­ka in Göt­tin­gen gas­tie­ren.

Gale­rie GT

Nach den Reden began­nen Ober­bür­ger­meis­te­rin Broi­stedt gemein­sam mit Pro­fes­sor Tolan die bes­ten Sportler*innen des ver­gan­ge­nen Jah­res zu ehren. Auf stu­den­ti­scher Sei­te wur­den dabei Sportler*innen aus den Spar­ten Bas­ket­ball, Beach­vol­ley­ball, Beach­hand­ball, Judo, Kanu­po­lo, Ori­en­tie­rungs­lauf, Tisch­ten­nis und Sport­klet­tern aus­ge­zeich­net. Alle Sportler*innen hat­ten eine her­aus­ra­gen­de Plat­zie­rung unter den Top 3 bei Deut­schen Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten erreicht oder eine Top Ten Plat­zie­rung bei den Euro­päi­schen Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten (EUSA Games). Zusätz­lich wur­de das Gewin­nen des Fair­Play Awards bei den EUSA Games aus­ge­zeich­net.

Als klei­ne Pau­se zwi­schen den Ehrun­gen wur­den Show­acts ein­ge­la­den, ihre Küns­te zur Schau zu stel­len. Dar­un­ter die Akro­ba­tik Grup­pe des Hoch­schul­sports, die unter ande­rem durch ihre Hebe­fi­gu­ren über­zeug­ten. Danach folg­te die Tanz­sport­grup­pe des ASC Göt­tin­gen, die mit wehen­den Klei­dern über das Tanz Par­kett wir­bel­ten, sowie Tama­ris Fon­ti­na, die auf dem Kunst­rad ihr Kön­nen zeig­te.

Ein gelun­ge­ner Abend fand sei­nen Abschluss bei Schnitt­chen und Kalt­ge­trän­ken mit musi­ka­li­scher Unter­ma­lung durch die Band Strom­frei. Wir beglück­wün­schen alle Sportler*innen für ihre Leis­tun­gen und wün­schen ein eben­so erfolg­rei­ches Jahr 2023!

Ein Dank für Eure Kraft, Ener­gie und Eure Lei­den­schaft

Jedes Jahr ver­tre­ten zahl­rei­che Akti­ve die Hoch­schu­len aus Göt­tin­gen bei Wett­kämp­fen – wir nut­zen unse­re Gala um uns bei den Ath­le­ten und Ath­le­tin­nen zu bedan­ken.

Das AStA Sport­re­fe­rat küm­mert sich im Hoch­schul­sport um alle Belan­ge des Wett­kampf­spor­tes. Über das Jahr ver­teilt neh­men über 500 Akti­ve an natio­na­len und inter­na­tio­na­len Wett­kämp­fen teil. Die Finan­zie­rung wird über die Stu­di­en­bei­trä­ge gewähr­leis­tet und somit wer­den unver­gess­li­che Erleb­nis­se für Stu­die­ren­de von Stu­die­ren­den ermög­licht. Höhe­punk­te sind dabei die Deut­schen Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten oder auch euro­päi­sche Meis­ter­schaf­ten und Welt­meis­ter­schaf­ten.

Gemein­sam zeich­net die Uni­ver­si­tät und die Stadt Göt­tin­gen nun ihre erfolg­rei­chen Sport­le­rin­nen und Sport­ler des Jah­res 2019 aus. Die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten wer­den gemein­sam vom Vize­prä­si­den­ten der Uni­ver­si­tät, Prof. Dr. Nor­bert Los­sau, Ober­bür­ger­meis­ter Rolf-Georg Köh­ler und dem Vor­sit­zen­den des städ­ti­schen Sport­aus­schus­ses, Dr. Tho­mas Häntsch, emp­fan­gen und geehrt. Fast 200 Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten wer­den für ihre her­aus­ra­gen­den sport­li­chen Leis­tun­gen geehrt, ins­be­son­de­re für Titel bei deut­schen und inter­na­tio­na­len Meis­ter­schaf­ten sowie deut­schen und inter­na­tio­na­len Hoch­schul­wett­be­wer­ben.

Für uns ist es gleich­zei­tig auch die Mög­lich­keit DANKE zu sagen. Dan­ke für die Kraft und Ener­gie, die unse­re Ath­le­ten und Ath­le­tin­nen in ihre Lei­den­schaft ste­cken und die Fah­ne der Geor­gia Augus­ta ver­tre­ten.

Der Ter­min für die Sportler_innenehrung 2019  war am Don­ners­tag, 13.02.2020 – die Ver­an­stal­tung fin­det erneut in unse­ren Spiel­hal­len statt. Kommt vor­bei und fei­ert mit uns gemein­sam die Sportler_innen der Uni und Stadt Göt­tin­gen!

Aus­zug aus der Sieger_Innenehrung 2019