Sport­an­ge­bot

Das war Goes Dance 2020

Review 2020

„Hier steppt der Bär“ hät­te der geneig­te Zuschau­er wohl zum dies­jäh­ri­gen „Hoch­schul­sport Goes Dance“ gesagt. Ein Stepp­tanz-auf­füh­ren­des Groß­raub­tier war zwar nicht Teil der Bene­fiz-Gala, zum The­ma der Ver­an­stal­tung hät­te es gleich­wohl gepasst: Kon­tras­te.

Unter die­sem Mot­to gab es aber auch ohne Bären erstaun­li­che Tän­ze, glit­zern­de Kos­tü­me und fei­ne Akro­ba­tik zu sehen. 15 unter­schied­li­che Tanz­ar­ten ver­schie­de­ner Level mit ins­ge­samt 20 Cho­reo­gra­fien unter­hiel­ten ins­ge­samt gut 2000 Zuschau­er, die ganz im Charme einer stu­den­ti­schen Tanz­kurs-Auf­füh­rung rund um die Tanz­flä­che mal auf Stüh­len, mal auf dem Boden sit­zend die Show ver­folg­ten.
Die 2011 von Mile­na Det­ten­bach, Rebec­ca Roet­ger und Timo Schnei­der als gesel­li­ges Come-Tog­e­ther ein­zel­ner Tanz­grup­pen ins Leben geru­fe­ne Ver­an­stal­tung erfreu­te sich Jahr für Jahr immer grö­ße­rer Beliebt­heit und wur­de des­halb zum zwei­ten Mal in zwei iden­ti­schen Vor­stel­lun­gen geteilt. Die Mati­nee um 16:00 Uhr und die Abend-Gala um 20:00 Uhr.

Der Ein­tritt war wie schon in den Jah­ren zuvor frei, durch Kuchen­ver­kauf und Spen­den wur­de jedoch Geld für den Neu­bau des Kin­der- und Jugend­hos­piz „Ster­nen­lich­ter“ gesam­melt.

Nach einem kur­zen Eröff­nungs­tanz gefolgt von einer Begrü­ßung durch das Mode­ra­to­ren-Team begann ohne gro­ße Umschwei­fe die Show mit einer Ver­ti­kal­tuch­auf­füh­rung, in der die Darsteller*innen eine Geschich­te von Gut und Böse mit Kör­per­be­herr­schung und ele­gan­ten Bewe­gungs­ab­läu­fen erzähl­ten. Der anschlie­ßen­de Sal­sa-Kurs bewies, dass sich auch ver­meint­lich hüft­stei­fe Deut­sche mit Elan zu rhyth­mi­scher Lati­no-Musik bewe­gen kön­nen.

Es folg­ten eine Bal­lett-Cho­reo­gra­phie mit an Black-Swan erin­nern­den Kos­tü­men zu Bass-las­ti­gen Elek­tro-Beats, ein fri­vo­ler Stuhl­tanz, und die Per­for­mance der Jazz-Dance Grup­pe, die mit Ker­zen­licht, Umhän­gen und von dra­ma­ti­scher Vio­li­nen- und Pia­no- Musik beglei­tet eine mys­te­riö­se und knis­tern­de Stim­mung erzeug­te.

Auch im wei­te­ren Ver­lauf des Abends beein­druck­ten Latein-Ame­ri­ka­ni­sche Tanz­grup­pen, die mit fast schon artis­ti­schen Tan­z­ele­men­ten und mit­rei­ßen­der Dyna­mik Schlag­ho­sen wie­der Mode wer­den las­sen könn­ten, die Modern Dance Grup­pe, die eine Geschich­te von Golems und Hexen erzähl­te und eine Bal­lett-Auf­füh­rung, die mit Video­spiel-Melo­dien von Poké­mon oder Wit­cher klas­si­sches Bal­lett und Super Mario in Ein­klang brach­te.

Beson­ders der Folk-Tanz, der nicht nur ein wenig lus­tig war, son­dern vor allem Ästhe­tik mit Kör­per­be­herr­schung ver­band, die Latein-Tän­zer, die in Non­nen und Pas­to­ren Out­fits zu fet­zi­gen Kir­chen­lied-Remi­xes hei­ße süd­ame­ri­ka­ni­sche Tän­ze dar­bo­ten, Part­ner­akro­ba­tik, bei der die Partner*innen qua­si mit Füßen jon­gliert wur­den, sowie eine Zum­ba-Dar­bie­tung die selbst Hyper­ak­ti­ve mit zwei Ener­gy Drinks intus aus­ge­powert hät­te, begeis­ter­ten die Men­ge.

Abschlie­ßend wur­de nach einer Dar­bie­tung des „Auf­stieg des Phoe­nix“, die mit hyp­no­ti­sie­rend glit­zern­der Ober­be­klei­dung und einer gro­ßen Auf­stel­lung in Phö­nix-For­ma­ti­on ein­drucks­voll ihre Cho­reo­gra­fie prä­sen­tier­te eine kur­ze Dan­kes­re­de gehal­ten, ehe es am Ende eine gro­ße Zusam­men­kunft aller Grup­pen gab.

„Alle hier haben einen Rie­sen­job gemacht, wenn man sich vor­stellt, dass das hier alles ehren­amt­lich pas­siert“ resü­mier­te Mit­or­ga­ni­sa­tor Timo Schnei­der.
Die Trainer+innen, Tänzer+innen und Hel­fen­den, die Cafe­te am IfS, die für die Ver­sor­gung mit Kalt­ge­trän­ken und Snacks zur Ver­fü­gung stand – Sie alle tru­gen zu einer gelun­ge­nen Gala bei.

Das lässt die Erwar­tun­gen auf das nächs­te „Hoch­schul­sport Goes Dance“, wenn das 10-jäh­ri­ge Jubi­lä­um gefei­ert wird, umso grö­ßer wer­den.
„Ein Mot­to haben wir schon. Aber das ver­ra­ten wir natür­lich noch nicht“ sag­te Mile­na Det­ten­bach lächelnd und mit Vor­freu­de in den Augen.

Von Alex­an­der Schlüs­sel­burg


Das sagt die Pres­se

Göt­tin­ger Tage­blatt     HNA


Gale­rie

Hoch­schul­sport Goes Dance 2020

(die Gal­le­rie wird in den kom­men­den Tagen noch wei­ter aktua­li­siert wer­den)