Diver­si­täts­för­de­rung im/durch Hoch­schul­sport

Der Göt­tin­ger Hoch­schul­sport bie­tet seit Ein­füh­rung des Pro­jek­tes „Diver­si­täts­för­de­rung im/durch Hoch­schul­sport“ ziel­grup­pen­spe­zi­fi­sche Ange­bo­te auf fol­gen­den Ebe­nen:

  • Inter­na­tio­na­li­sie­rung

Kul­tu­rel­le, sprach­li­che Viel­falt & Welt­an­schau­ung
  • Wir laden alle inter­na­tio­nal stu­dents herz­lich zu unse­ren wel­co­me weeks ein!
  • Jedes Semes­ter gibt es eini­ge Kur­se auf Eng­lisch aus unter­schied­li­chen Sport­spar­ten (auch im live.stream).
  • Die Hoch­schul­sport­ver­trä­ge lie­gen in unter­schied­li­chen Spra­chen vor.
  • Vie­le Übungs­lei­ten­de spre­chen mehr als Deutsch und Eng­lisch – schaut auf der Home­page unter die jewei­li­ge Ver­an­stal­tung.
  • LGBT*IQ+

Geschlech­ter­viel­falt und sexu­el­le Ori­en­tie­rung
    • spe­zi­fi­sche LGBTIQ-Kur­­se (z.B. Lauf­kurs oder Group­Fit­ness)
    • ein FLIN­­TA-Selb­st­­ver­­­tei­­di­­gungs­­­wor­k­­shop pro Semes­ter.
    • eine trans*inter* & fri­ends-Schwim­m­­zeit pro Monat (i.d.R. der letz­te Sams­tag pro Monat)
    • eine Viel­falts­mei­le auf dem jähr­li­chen DIES Aca­de­mi­cus
    • trans*inter*-sensible Toi­let­ten­räu­me
    • Unter­schied­li­che im Jah­res­ver­lauf statt­fin­den­de Koope­ra­tio­nen mit Quee­ren Netz­wer­ken Göt­tin­gens (z. B. Sport­an­ge­bot im Rah­men der Les­Bi­Schwu­len Kul­tur­ta­ge Göt­tin­gen, Koope­ra­ti­on QZG)

Unser Ange­bot: trans*inter*Schwimmen

Alle Ter­mi­ne fin­det ihr unter dem Link am Ende der Sei­te

  • Inklu­si­on

Stu­die­ren­de mit Beein­träch­ti­gung und Behin­de­rung
  • Damit jeder Mensch sei­nen Vor­aus­set­zun­gen nach an dem Bewe­gungs­an­ge­bot des Hoch­schul­sports teil­neh­men kann, fin­den wir gern einen Gui­de für Euch, der*die Euch vor, wäh­rend oder nach dem Sport­kurs unter­stützt. Für Fra­gen steht Euch ver­trau­ens­voll Cath­rin Cron­jä­ger jeder­zeit per Mail zur Ver­fü­gung. Gern kannst du per Mail einen per­sön­li­chen Ter­min ver­ein­ba­ren.
  • Wir haben einen bar­rie­re­frei­en Dreh­kreuz­zu­gang und drei bar­rie­re­freie Toi­let­ten­räu­me
E‑Mail schrei­ben

In dem fol­gen­den Down­load fin­det Ihr Infos und vie­le Links für Work­outs unter­schied­li­che Sport­ar­ten, die in kla­rer Spra­che ange­lei­tet sind. Sicher­lich nicht nur inter­es­sant für Seh­be­ein­träch­tig­te und Blin­de.

Down­load

Das Pro­jekt zielt dar­auf ab, Ange­bo­te zu schaf­fen und in die­sem Zuge die eige­nen Struk­tu­ren vor dem Hin­ter­grund unter­schied­li­cher Diver­si­täts­di­men­sio­nen zu hin­ter­fra­gen und zu ver­bes­sern. Es wer­den bedarfs­ge­recht und ziel­grup­pen­spe­zi­fi­sche Ange­bo­te imple­men­tiert, um im Fol­ge­schritt über­grei­fen­de, inklu­si­ve Ent­wick­lun­gen in Gang zu set­zen. Die­se Ange­bo­te wer­den im Rah­men brei­ten- und frei­zeit­sport­li­cher Gesund­heits- und Bewe­gungs­wel­ten gesteu­ert und umge­setzt.

Der Hoch­schul­sport hat dar­über hin­aus weit mehr Ange­bo­te, die (auch) vor dem Hin­ter­grund wei­te­rer Diver­si­täts­di­men­sio­nen betrach­tet wer­den kön­nen, aber nicht im Rah­men des Pro­jek­tes gesteu­ert wer­den. So z. B. die Senior_innensportangebote, das KIDS Kin­der­pro­gramm.

Im Rah­men des Pro­jek­tes lau­fen zudem die kon­zep­tio­nel­len Arbei­ten sowie die Durch­füh­rung von Sen­si­bi­li­sie­rungs­schu­lun­gen „Prä­ven­ti­on gegen sexua­li­sier­te Gewalt im Sport“. Es geht dabei um Auf­klä­rung und den Auf- und Aus­bau der Schaf­fung einer Kul­tur der Acht­sam­keit, des Hin­se­hens und des Han­delns im Hoch­schul­sport.

Info aus unserem Angebot

Aus­wer­tung der Nut­zer_in­nen-Umfra­ge zum Ange­bot:

„trans* inter* & fri­ends Schwim­men“ am Hoch­schul­sport der Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen im Rah­men des Pro­jek­tes „Unter­stüt­zung von trans* Stu­die­ren­den“

Zur Aus­wer­tung